Ich bin Meike, aufgewachsen in Springe am und auch viel im schönen Deister, hauptberuflich Polizistin, ausgebildete Hundetrainerin und Inhaberin von HUNDERWEGS.

Mit meinem Mann und unseren Hunden erlebe ich leidenschaftlich gerne neue Abenteuer.      

In meinem Beruf bei der niedersächsischen Polizei war ich 5 Jahre als Diensthundführerin i operativen Einsatz in den Bereichen Spürhundearbeit & Schutzdienst tätig.

Heute bilde ich ausschließlich Diensthundführer*innen und ihre Hunde in den Bereichen der Spürhundearbeit sowie im Schutzdienst aus.

Nach jahrelanger Trainertätigkeit im Hundesportverein Springe habe ich 2018 meine  wissenschaftlich fundierte und qualitativ hochwertige, kynologische Ausbildung zur Hundetrainerin bei “Ziemer und Falke” begonnen und 2019 abgeschlossen.

Im Anschluss habe ich dann begonnen, nebenberuflich als Hundetrainerin zu arbeiten. Zunächst im Bereich der Problemlösung zwischen Mensch und Hund im Alltag. Dann kam Corona… und da es meine eigentliche Leidenschaft ist, mit meinen Hunden draußen zu sein, Sport zu treiben und Abenteuer zu erleben, kam die Pause durch die Pandemie eigentlich ganz passend. In dieser Zeit entstand das Konzept von HUNDERWEGS.  

Ihr merkt schon – ich bin jemand, den man wohl “Hunde-Nerd” nennen kann!


IMMER UNTERWEGS – IMMER MIT HUNDEN!

Mit unseren Hunden gehen wir liebend gern wandern und bergsteigen; einen 3000er mit Hunden besteigen? Für uns kein Problem! Auch einfache Klettersteigpassagen halten uns nicht auf. Im Sommer paddeln wir mit dem SUP über den See, gehen im Winter Skitouren, fahren gemeinsam Mountainbike und betreiben ambitioniert Zughundesport.

Ob Bikejöring, Scooterjöring, Canicross, Skijöring oder Schlitten fahren –  wir lieben diesen Sport und ich hab schon Canicross gemacht, als das vor fast 20 Jahren noch “Geländelauf mit Hund” hieß und man weit und breit kein Zuggeschirr kaufen konnte…    

Auch bei Events wie “Though Hunter” oder “StrongDog” haben Alf und ich teilgenommen und gute Plazierungen erreicht, auch wenn es dort vor allem um Spaß und Teamwork ging!  

Mit Kasi war ich 2022 Bundessiegerin im DVG. Bei den Deutschen Meisterschaften 2021 des VDSV (Verband Deutscher Schlittenhundesportvereine) konnten Kasi und ich als 5. bestes deutsches Team bestehen und wurden in den Nationalkader 2022 des VDSV aufgenommen. In der kommenden Saison würde ich gern mit meinem kleinen Schlitten-Gespann Deutschland auch international auf Schneerennen vertreten – aktuell mein größter Traum!

Aber nicht nur sportlich bin ich aktiv. Gemeinsam mit Alf habe ich im Bereich Mantrailing viele Jahre Erfahrungen sammeln dürfen. Gemeinsam haben wir viel trainiert, verschiedene Methoden kennengelernt und Prüfungen bestanden. Schließlich haben wir auch die Zertifizierung der niedersächischen Polizei erlangen können und sind für die Polizeidirektion Hannover einige Einsätze gelaufen.   Von 2020-2024 bildete ich hauptberuflich in diesem Bereich Diensthunde für die niedersächsische Polizei aus.

Ich stehe diesem BEreich heute sehr kritisch gegenüber und habe mich von der klassichen Lehre des Mantrailing vor einiger Zeit auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse distanziert.

Daher findest du bei mir keine klassischen Mantrailing-Angebote.

DIE SEELE VON HUNDERWEGS – ALF

Leider ist Alf 2020 mit nur 7 Jahren an Darmkrebs verstorben… Ihr findet ihn hier immer wieder auf Bildern. Ohne ihn – diesen sehr besonderen und unerschrockenen kleinen Kerl – hätten wir uns niemals so viel getraut, nie so viele Abenteuer erlebt. Und schließlich würde es HUNDERWEGS ohne Alf nicht geben… Er hat mit uns Grenzen gesprengt und uns inspiriert!

DANKE ALF!      


OHNE HUNDE? OHNE MICH!

Schon als kleines Mädchen hatte ich einen Hund – aus Plüsch, mit Leine und Halsband. Und den riesigen Wunsch nach einem echten Fellfreund. Mit 15 bekam ich dann meinen ersten eigenen Hund – Charly, einen Deutsch Drahthaar Mix. Er wurde mein bester Kumpel, Mitbewohner und Sportsfreund. So begann mein Leben mit Hund.  Zusammen mit ihm habe ich mit Turnierhundsport und Agility angefangen, die ersten Erfahrungen im Zughundesport gemacht und sehr viel von dem kleinen Mann gelernt!

Besonders wichtig im Zusammenleben mit meinen Hunden ist mir, sich gegenseitig zu respektieren und zu verstehen und meine Hunde sicher durch unser gemeinsames Leben zu begleiten. Wir sind eine Familie, ein Team im Sport, Arbeitskollegen und beste Freunde!

Ich möchte all mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir teilen, damit auch du und dein Hund ebenso gemeinsam viele schöne Abenteuer erleben könnt! Denn jedes gemeinsame Abenteuer schweißt uns mehr zusammen!  

Eins noch: Diversität

Die Akzeptanz von Diversität in allen Bereichen ist mir sehr wichtig! Ich selbst bin Autistin und das Thema der Neurodivergenz, mit einigen ihrer Ausprägungen, ist mir daher nicht fremd. Wenn du also ND bist und mit ein paar Dingen strugglest, die dich aktuell von einem kompetenten Training mit deinem Hund abhalten – vielleicht kann ich dir helfen!

Wir können offen sprechen (wenn du möchtest) & Lösungen finden, mit denen du dich wohl fühlst!

Aber auch alle anderen Menschen sind bei mir selbstverständlich herzlich willkommen und müssen eins nicht befürchten: seltsame Blicke, dumme Fragen, Unverständnis oder gar Mitleid! Melde dich, sag mir was du brauchst und gern auch was nicht geht und wir schauen, was alles machbar ist! Auch das Wort “Ableismus” ist mir (leider) ein Begriff – davor brauchst du bei mir keine Angst haben!

Und wenn du jetzt denkst: “Autistin? Hmmmm….ob ich da richtig bin?”, dann glaub mir eins: Wirst du nicht merken, wenn ich das nicht will ;)!

ICH FREUE MICH SEHR AUF ZUKÜNFTIGE ABENTEUER

MIT DIR UND DEINEM HUND!